Anschreiben
  Assessmentcenter
  Bewerbungsfoto
  Deckblatt
  Gehaltswunsch
  Lebenslauf
  Online - Bewerbung
  Recruitingevents
  Telefoninterview
  Vorstellungs-gespräch
  Zeugnisse
Das Anschreiben

Grundsätzliches:

  • Das Anschreiben liest der/die PersonalentscheiderIn in der Regel zuerst. Dem Schriftstück sollte besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt werden, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.
  • Ihr Anschreiben sollte bei dem/der PersonalentscheiderIn bereits so viel Interesse wecken, dass man Sie kennen lernen möchte.
  • Wählen Sie eine förmliche, sachliche aber freundliche Sprache.
  • Das Anschreiben sollte immer individuell gestaltet sein. Benutzen Sie keine kopierten Musterschreiben.
  • Das Anschreiben beinhaltet Ihre Verkaufsargumente! Das heißt, Sie müssen Ihren zukünftigen Arbeitgeber davon überzeugen, warum gerade "Sie" der/die Richtige für die jeweilige Stelle sind.
  • Vor dem Verfassen des Anschreibens sollten Sie sich zunächst genau über die Firma informieren und sich fragen: "Warum könnte man mich dort brauchen?"

Form:

  • Das Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein.
  • Formulieren Sie Ihre Sätze klar und deutlich.
  • Vermeiden Sie Wiederholungen und "Schachtelsätze".
  • Rechtschreibfehler sind eine "Todsünde". Lassen Sie Ihr Anschreiben am besten Korrektur lesen, bevor Sie es abschicken.
  • Verwenden Sie weißes Papier mit mindestens 70g besser: 100g bis 120g.
  • Wählen Sie keine zu verspielte Schriftart aus. Empfehlung: Arial, Times New Roman, Tahoma oder Garamond.
  • Vermeiden Sie wenn möglich, eine unpersönliche Anrede. Mit Hilfe eines kurzen Telefongesprächs vorab erfahren Sie den Namen Ihres Ansprechpartners für die Bewerbung.
  • Das Anschreiben muss mit einer Original-Unterschrift versehen sein (Vor- und Nachname). Bitte verwenden Sie hierzu blaue oder schwarze Tinte.

Inhalt:

  • Beschreiben Sie Ihre Motivation und Qualifikation mit deutlichem Bezug auf die spezifische Stelle.
  • Erläutern Sie, warum Sie gerade bei diesem Unternehmen arbeiten wollen.
  • Vorsicht: Wenn Sie Ihre Qualifikation beschreiben, machen Sie keinen zweiten Lebenslauf daraus.
  • Falls in der Stellenanzeige verlangt, sollten Sie unbedingt Ihre Gehaltsvorstellung und den frühestmöglichen Eintrittstermin angeben.
                                                               nach oben


Impressum
Startseite